[Rezension] Der Sprung - Simone Lappert

Ani
Anetts Bücherwelt

Einen Tag und eine Nacht hält eine junge Frau eine Stadt in Atem. Und danach ist für elf Menschen nichts mehr wie zuvor.


Es ist eine Kleinstadt. Da steht eines morgens eine junge Frau auf dem Dach eines Hause. Als eine Nachbarin dies sieht, ruft sie sofort die Polizei. Die gehen von einem Suizidversuch aus und kommen sofort, gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungskräften.
Es beginnt sich in der Stadt herum zu sprechen und immer mehr Menschen zieht dies an. Währenddessen steht die junge Frau auf dem Dach, wirft abwechselnd mit Gartengeräten und Dachziegeln. Was ist mit ihr geschehen?

Simone Lappert ist hier ein wahnsinnig guter Roman gelungen, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.

Abwechselnd in den Kapiteln werden wir in das Leben der einzelnen Menschen gezogen. Und nach und nach zieht sich der rote Faden der Menschen mit dem der jungen Frau auf dem Dach zusammen. Und so sind ihre Schicksale mehr oder weniger mit ihr verwoben und am Ende ändern sich die Schicksale der Menschen – zum Guten wie zum Schlechten.

Ich war wirklich begeistert, von der Art und Weise, wie die Geschichte voran ging, wie man die einzelnen Menschen kennenlernte, da war in jedem der Menschen eine Tiefe drin, die ich so nicht erwartet hatte – bei so vielen Protagonisten. Meist bleibt da ja doch viel auf der Strecke. Das war hier definitiv nicht so.

Es gab sympathische und weniger sympathische Personen, wie das so in einer Kleinstadt eben ist. Ich habe mit allen ein wenig mitgefühlt, mitgelitten, habe sie ihrer Entscheidungen wegen verflucht und wegen anderer Entscheidungen bewundert. Gerne hätte ich zu einzelnen Personen mehr gelesen, aber trotzdem blieb ich am Ende der Geschichte so zurück, das es mir auch gereicht hat, es war einfach in den knappen Kapiteln hervorragend erzählt. Man lernte von vielen Personen die Lebensgeschichte kennen, wie gesagt, elf Protagonisten mit einer Buchlänge von 330 Seiten – das finde ich erstaunlich.

Auf jeden Fall von mir eine klare Leseempfehlung, für diese außergewöhnliche Geschichte tollen Personen und immer wieder tollen Wendungen.


Habt einen guten Tag,
Anett.

Anzeige / Rezensionsexemplar
Diogenes Verlag\ 28.August 2019\ISBN 978-3257070743\
336 Seiten\Gebunden 22,00€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!