[Rezension] Der Bär und die Nachtigall – Katherine Arden

Ani

 

Anetts Bücherwelt

Hüte dich vor dem, was in den Wäldern haust!


In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt.


Mit russischen Märchen bin ich groß geworden. Und nicht immer waren die gut und toll. Mitunter gab es Figuren, vor denen es mich als Kind gegruselt hat.

Als ich mit dem Buch „Der Bär und die Nachtigall“ angefangen habe, kam genau dieses Kindheitsgefühl wieder! Ich habe mich zurück versetzt gefühlt, aber diesmal die Geschichte ganz anders empfunden.

Es ist alte russische Folklore, die uns hier erzählt wird, und die wirklich wundervoll aufgeschrieben wurde. Ich habe die Geschichte von Anfang an geliebt und konnte gar nicht aufhören zu lesen.


Wir lernen die junge Wasja kennen, eine stolze und starke weibliche Protagonistin, die mit ihrer Art ständig aneckt. Aber die gerade deswegen so toll war! Wasja nimmt die Geschichten ernst, die ihr erzählt werden. Sieht sie doch selbst die Geister. Wie den kleinen Hausgeist Domowoi, dem sie auch immer kleine Gaben bringt, damit er stark bleibt und seine Aufgaben weiter erfüllt.


Aber irgendwann kommt eine neue Mutter in Wasjas Leben, mit ihr auch ein starker Glauben an Gott und die Kirche. Schon bald folgt auch ein strenger Priester und so wird nach und nach der heidnische Glauben an Geister und alte Magie in den Hintergrund gedrängt. Nicht ohne Folgen!


Eine ganz besondere Rolle nimmt hier auch der Winterkönig ein, die mir total gut gefallen hat. Auch er nimmt Wasja als starke Persönlichkeit wahr. Sie ist einfach so toll, und ganz anders als andere Figuren, sie entspricht nicht den Klischees, die immer häufiger auftauchen. Sie braucht weder einen Mann der sie retten muss, noch jemanden, der ihr alles beibringen muss, sie weiß um ihre Stärken und Schwächen. Die Autorin hat hier wirklich ganz tolle Arbeit geleistet!


Sowohl die Protagonisten, als auch die Handlung haben mich verzaubert und ich freue mich schon sehr, den zweiten Band zu lesen!

Von mir gibt es auf jeden Fall eine 100%ige Leseempfehlung!


Weitere Rezensionen:

BellasWonderworld

Buchperlenblog

Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige

Winternacht Trilogie Band 1

Heyne Verlag / ISBN: 978-3453320031 / 14.Oktober 2019

Broschiert – 432 Seiten – 16,99 €




4 Kommentare:

  1. Liebste Anett!
    Auch bei dir freue ich mich tota, dass dir Wasjas Geschichte so gut gefallen hat ♥ Die Geschichte hat mich so unglaublich verzaubert und fasziniert, Wasja als Charakter ist so einmalig in ihren Stärken und Schwächen, dass das gesamte Buch einfach nur eine helle Freude ist ♥

    Alles Liebe!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war wirklich ein toller Tipp von dir!
      Liebe Grüße Anett

      Löschen
  2. Liebe Anett

    Ach, du bist mit russischen Märchen gross geworden? Wie wundervoll. Ich habe diese Faszination erst spät entdeckt, aber du hast recht, die können ganz schön gruselig sein.

    Deine Rezension hat mich gleich neugierig gemacht und ich packe mir das Buch sofort auf die Wunschliste, es wird sich in meinem Regal sehr schön machen :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      optisch ist es auf jeden Fall ein Highlight!
      Ich habe mir auch schon den zweiten Band gekauft, der sieht auch wieder so schön aus!

      Liebe Grüße Anett

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!