[Reiseführer – Special] 52 kleine und große Eskapaden: Wochenenden in Deutschland

Ani

 

Anetts Bücherwelt

Reisen ist für mich eins der Wichtigsten Dinge! Leider ist dies dieses Jahr extrem in den Hintergrund geraten. Trotzdem plane ich gern und hoffe, dass es ab dem kommenden Jahr wieder ein bisschen losgehen kann. Dafür möchte ich klein beginnen: Mit Wochenendtrips in Deutschland. Das hat mir nämlich dieses Jahr gezeigt, dass es einfach hier noch so viele Ecken gibt, die ich entdecken möchte.Ich habe für diesen Reisebildband entschieden.

Auch gleich zu Beginn: Es ist kein klassischer Reiseführer, es ist ein Reiseplaner, mit praktischen Tipps und Wanderrouten. Aber seht selbst.

Anetts Bücherwelt

Das Buch ist unterteilt in Norden (Wasser & Weite), Mitte (Wildromantische Mitte) und Süden (Berg & Tal). Ich möchte euch das Buch anhand des Nordens ein bisschen vorstellen und versuche zu erklären, was mir Wichtig ist, was ich gut, und was ich vielleicht weniger gut finde.

Zum Thema Norden gibt es genau 18 Eskapaden – also 18 Tipps für ein Wochenende. Je nachdem, wie man es verbringt. Es gibt Tipps von der Nord- und Ostsee, der Lüneburger Heide, geht bis Hannover, die Uckermark und vor die Tore Berlins.

Anetts Bücherwelt

Nun habe ich mir mal die Nummer 15 raus gepickt: Usedom. Da war ich persönlich schon sehr oft und kenne einige Ecken. Also, was hat der Planer für einen Tipp, den ich vielleicht nicht kenne?

Pilgern auf Probe“ nennt sich dieser und auf 4 Seiten kann ich nun erfahren, das es sich um eine Art Jakobsweg handelt, der Via Baltica. Er führt über Greifswald, Rostock und Wismar. Auf diesem Weg gibt es verschiedene Teststrecken, um zu erfahren, ob man dafür geschaffen ist. Auf Usedom selbst gibt es diese von Swinemünde nach Lassan. Dies wären 50 km in zwei Tagen.

Der Weg ist auch toll beschrieben, mit allem, was man sehen kann, buchbare Quartiere und was wichtig ist. Das ist wirklich gut beschrieben – aber für uns als Familie gar nicht das Richtige.

Anetts Bücherwelt

Also schau ich mich noch mal um, doch vielleicht lieber an die Nordsee? Da gibt es auch tolle Orte, hier im Buch habe ich mir die Nummer 2 rausgesucht: Amrum. Auch dort war ich bereits und die Insel konnte mich begeistern. Also, was hat das Buch als Tipp für mich? Wer Amrum kennt weiß, dass die Insel eigentlich ziemlich übersichtlich ist. Ein ganzes Wochenende da könnte ich mir trotzdem gut vorstellen.

Wieder auf 4 Seiten wird nun ein bisschen die Insel vorgestellt und dann finden sich zwei Wanderungen fürs Wochenende. Auch hier eine gute Beschreibung, wo es langgeht, was man braucht, wie lange, sowie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Ein Tipp, der eigentlich immer geht und bei mir funktioniert. Im Winter an der See wandern, das gefällt mir.


Okay, dann such ich doch mal noch ein Tipp aus der Mitte Deutschlands, da kenne ich mich auch etwas aus, auch wenn ich gerade nicht reisen und Beweisfotos machen kann.

Ich entscheide mich hier für die Nummer 21, der Spreewald. Der Spreewald ist wirklich wunderschön, allerdings im Sommer auch ziemlich überlaufen und deswegen meide ich den. Jedoch fahren wir auch immer Nach Weihnachten in den Urlaub, und genau dafür wäre der Tipp im Buch super, denn auch die Autoren berufen sich hier auf die Wintermonate, eben aus besagten Grunde.

Es werden all die schönen Vorteile des Spreewaldes im Winter aufgezählt und was man alles trotz Schnee und Kälte erleben kann – das macht mir Lust, meinen nächsten Winterurlaub dahin zu verlagern.

Es wird eine Tages- Paddeltour vorgestellt, die ich mir sehr idyllisch vorstellen kann. Und auch eine Wildnis Tour per Rad kann man finden – je nachdem, wie das Wetter ist.

Auch wichtige Tipps sind zu finden. Dies ist ein Eskapaden Wochenende genau nach meinem Geschmack und für mich relativ schnell erreichbar – das wird vorgemerkt!

Anetts Bücherwelt

Der Süden gliedert dann ab Frankfurt/M. / Franken sich nach Süden auf. Der Pfälzer Wald (auch hier habe ich für mich tolle Tipps entdeckt, die ich machen möchte), das Saarland, der Odenwald, Nürnberg, der Bayrische Wald usw. Ich habe unter der Nummer 48 „Feuer und Eis in der Breitachklamm“ gefunden, genau diese Wanderung habe ich vor ganz vielen Jahren (noch vor meinen Kindern) gemacht und sie nun auch wieder entdeckt. Da wollen wir auf jeden Fall wieder hin!

Aber es gab auch jede Menge Orte, die ich entdeckt habe, die ich unbedingt noch sehen möchte!

Anetts Bücherwelt

Alles in allem ist das ein toller Planer und ein schöner Bildband. Sicherlich ist es nicht so, dass man alle Ecken und Gegenden für sich immer benötigt und sicherlich ist es so, wenn ich irgendwo Urlaub mache, nehme ich dann einen Planer mit, der direkt für diese Gegend ist und keinen, der ganz Deutschland auffährt. Noch dazu gibt es hier für jede Gegend immer nur 4 Seiten, wo das Wochenende beschrieben wird, oder wie es sein könnte.

Und trotzdem bin ich überzeugt von dem Planer – kann ich doch Gegenden finden, in die ich nicht vorher Urlaub planen würde, nun aber sage, genau in die Gegend will ich. Und wenn man im Urlaub ist, bekommt man auch mal mehr, als nur ein Tipp mit hin.

Auf jeden Fall ziemlich toll für eine Planung, und auch für die unmittelbare Umgebung, bekommt man doch den einen oder anderen Tipp, den man noch nicht kennt.

Anetts Bücherwelt

Abgerundet wird das Ganze mit einem Eskapaden Tagebuch!

Dieses möchte ich euch auch vorstellen. Leider ist meins noch ziemlich unbeschrieben – geplant war das anders, aber ich will es trotzdem mit vorstellen.

Auch hier gibt es #52 Teile, gedacht für 52 Eskapaden.

Ich glaube, dazu muss man gar nicht viel sagen, für jeden Tag steht eine Doppelseite zur Verfügung, die man ausfüllen kann. Platz für ein Bild findet sich ebenfalls. 

Anetts Bücherwelt
Zwischendurch gibt es noch sieben Doppelseiten mit Tipps. Auch am Ende gibt es noch Platz für Fotos und Fundstücke und einen kleinen Rausgeh – Guide. Total super, sowas finde ich richtig gut. Kann man doch das Beste an den Touren gleich festhalten. Für mich ein kleines Muss!

Anetts Bücherwelt


Gute Reise

wünscht Anett.


Anzeige /Leseexemplar


52 Kleine und Große Eskapaden: Deutschland.

Dumont Reiseverlag / ISBN: 978-3770182282 / 24.Juli 2020

Taschenbuch-Bildband – 240 Seiten – 20,00 €


Eskapaden Tagebuch (himmelblau)

Dumont Reiseverlag / ISBN: 978-3770184781 / 07.Mai 2020

Taschenbuch – 160 Seiten – 9,95 €


Vielen Dank an den DuMont Reiseverlag 

für das Bereitsstellen der Leseexemplare.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!