[Rezension] Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde - Campino

Ani
Anetts Bücherwelt

Als ich von dem Buch gelesen habe, wußte ich, das muss ich lesen. Auch als nicht eingeschworener Fussballfan wollte ich die Geschichte von Campino lesen. Begleitet er mich doch mit den Toten Hosen musikalisch bereits so gut wie mein ganzes Leben, oder zumindest die letzten 32 Jahre!

Das es in diesem Buch nicht um die Band geht, war mir von vornherein klar – das sollte jeden auch klar sein, der das Buch gern lesen möchte. Auch das viel zum Thema Fussball zu lesen sein wird sollte jeden klar sein. Schliesslich ist Campino seit vielen Jahren bekennender Fan des Liverpooler FC.


Im Buch begleiten wir Campino durch die Fussballsaison 2019/2020. Am Anfang jedes Kapitels stehen die Spiele und Ergebnisse des LFC. Aber wir erfahren in den Kapiteln viel mehr, als nur über die Fussballspiele und wie Campino diese erlebt hat. Was allein schon sehr lesenswert war, denn man spürt seine Liebe dazu und was es alles ausmacht. Denn es ist mehr als nur Fan sein. Das sind die ganzen Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind. Es ist eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft, in der er sich einfach nur gut fühlt.


Jedoch erfahren wir – wie erwähnt – viel mehr. Immer wieder erzählt Campino aus seinem Leben. Wir erfahren, wie sich seine Eltern in der Nachkriegszeit kennen gelernt haben. Er schreibt über seine Kindheit, seine Ferien in England. Seine Liebe zu England wurde dadurch sehr zeitig geprägt. Wir lesen etwas über seine Spurensuche in England, um mehr über seine Familie zu erfahren.

Ich fand das alles so spannend und seine Art zu schreiben war so gut!

Er schrieb lustige Szenen genauso gut, wie sehr emotionale und traurige Ereignisse.

Er gewährt viele private Einblicke in sein Leben. Ich konnte lachen, aber auch seine ernsten Gedankengänge waren sehr lesenswert. Es ist definitiv kein oberflächiges Buch, es hat sehr viel Tiefe. Und immer spürt man seine Liebe, nicht nur zum LFC, auch zu seiner Familie und zur Musik.


Alles in allem habe ich für mich genau das bekommen, was ich erwartet habe: Viel zum Thema Fußball, aber auch überraschende Einblicke in seine Familie. Zumindest das seiner Eltern und Geschwister, aber das ist für mich okay. Das Campino (und auch die restlichen Mitglieder der Toten Hosen) seine eigene Familie im Hintergrund belässt, ist bekannt und verstehe ich auch gut!

Mir hat das Buch super gefallen und ich habe es schnell gelesen, einfach weil es so gut geschrieben war. 

Habt einen schönen Tag

Anett.


Anzeige / Leseexemplar

Piper Verlag / ISBN: 978-3492070508 / 05.Oktober 2020

Gebundenes Buch – 368 Seiten – 22,00 €

Vielen Dank an den Piper Verlag

für das Bereitstellen des Leseexemplares.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!