Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent!
Heute möchte ich euch ein richtig tolles Wohlfühl – Weihnachtsbuch vorstellen. Und auch wenn ich selbst nicht stricke, so ist dieses Buch für mich richtig toll gewesen, denn es hat eine richtig schöne Atmosphäre und man kann sich mit der Lektüre und einem leckeren Wintertee hinsetzen und das Buch einfach nur durchlesen.
„Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist eigentlich ein zweiter Band. Ich habe jedoch den Vorgänger „Der kleine Strickladen in den Highlands“ nicht gelesen und das hat mich beim lesen überhaupt gar nicht gestört.
Man hatte einen tollen Einblick, hat eine Ahnung von dem bekommen, was im Ersten Band war, aber nicht das Gefühl gehabt, etwas verpasst zu haben.
Anetts Bücherwelt |
Also habe ich Chloe kennengelernt, sie lebt am idyllischen Loch Lomond und hier fröhnt sie ihrer Leidenschaft für Kräuter und Salben, sie stellt Tees und Cremes her und sitzt oft bei ihrer Freundin im Strickladen, und macht ihre ersten Strickanfänge. Nebenher geht sie für ein paar Tage ihrem Beruf als Psychologin in Glasgow nach. Dort lebt und arbeitet auch ihr Freund Scott. Der möchte Chloe natürlich liebend gern für immer nach Glasgow holen. Aber sie ist am Loch Lomond viel zu sehr verwurzelt, um da wegzugehen! Beide befinden sich in einer Zwickmühle, noch dazu, weil Scott ein tolles Angebot im Krankenhaus bekommt.
Chloe hat nur wenig Kontakt zu ihren Großeltern in Wales. Als sie allerdings eines Tages einen verzweifelten Anruf ihrer Oma bekommt, steht für sie fest, sofort zu ihnen zu fahren. Chloes Großvater liegt im Sterben und möchte sie unbedingt noch einmal sehen.
Als er dann stirbt, bleibt sie noch lange bei ihrer Großmutter und unterstützt sie, wo sie nur kann. Später nimmt Chloe ihre Großmutter mit nach Schottland, sie soll keinesfalls über Weihnachten alleine in Wales bleiben. Diese ist wirklich dankbar und die Reise nach Callwell tut ihr richtig gut. Sie lernt die Menschen kennen und es entstehen neue Freundschaften.
Chloe hingegen hat sich für eine Zukunft in Callwell entschieden, sie möchte nicht in Glasgow leben. Scott ist immer noch an ihrer Seite und versichert ihr immer wieder, dass sie gemeinsam einen Weg finden.
Es ist so ein wunderbares Buch, ich habe gelacht und geweint und war so angetan davon. Die Geschichte von Chloes Großmutter ging mir so nah und ihre Trauer war so schrecklich, aber wie Chloe ihr half, all das zu verarbeiten war auch wieder so schön! Ich habe mich richtig wohlgefühlt mit dem Buch.
Auch die Gemeinschaft in Chloes Ort, wie ihr alle helfen, um ihren Traum zu verwirklichen – es ist traumhaft und passte für mich jetzt in der Zeit richtig gut!
Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen, zum ersten Band kann ich leider nichts sagen, aber dieser winterliche zweite ist auf jeden Fall lesenswert!
Für Strickfans gibt es am Ende des Buches noch Anleitungen für die Sachen, die im Buch eine größere Erwähnung fanden.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.
Eure Anett.
Anzeige / Leseexemplar
HarperCollins Verlag / ISBN: 978-3959675451 / 27. Oktober 2020
Taschenbuch – 368 Seiten – 11,00 € / Kindle Ausgabe 8,99
Vielen Dank an den HarperCollins Verlag
für das Bereitstellen des Leseexemplares!
Liebe Anett
AntwortenLöschenDas Buch hatte ich auch auf meiner Liste, aber bei mir sind schon genug Weihnachtsbücher eingezogen und ich denke, dass ich es mir vielleicht im Hinterkopf behalten werde (aber im nächsten Jahr wird es ja wieder so viele tolle Bücher geben...) und dann werde ich einmal sehen.
Schön aber, dass es dir so gut gefallen hat und ich wünsche dir einen besinnlichen vierten Advent.
Alles Liebe
Livia
Liebe Livia,
Löschenmir fällt es auch jedes Jahr schwer auszuwählen, welches Buch ich lesen möchte :)
Liebe Grüße
Anett