Gehen, um zu bleiben – Anika Landsteiner

Ani

Foto Anetts Bücherwelt

Ich hatte das Gefühl, als wären diese Minuten, die ich dort im Amazonas erlebte, die bisher kostbarsten meines ganzen Lebens. Noch nie zuvor war ich so weit von meinem Alltag entfernt gewesen, und mir wurde bewußt, dass es nur wenige Menschen gab, die das auch nur einmal in ihrem Leben genießen durften. Diese Ruhe zu verspüren, so fernab von allem, auch von den eigenen Gedanken“

(Seite 113)
Ein Abschnitt von so vielen, die mich unheimlich bewegt haben in dem Buch von Anika Landsteiner. Mit ihr durfte ich in dem Buch Länder und Orte bereisen, die noch nie auf meiner Liste standen, der Orte, die ich gesehen haben müsste. Und ich gebe zu, sie hat mir nun noch mehr Lust gemacht, endlich mal ein paar Orte auf dem Kontinent Afrika zu bereisen. Vielleicht nicht unbedingt Malawi. Aber ich habe mich gleich mal belesen habe unter anderem über Benin gelesen, dass er zu einer der stabilsten Demokratien in Afrika zählt. Und ich fand das so faszinierend, was sie über diese beiden afrikanischen Länder geschrieben hat! Nicht nur das positive, auch dass sie die negativen Seiten beleuchtet hat und das denken der Menschen vor Ort. Auch wenn das so gar nicht Europa-konform ist:


Ich habe lange gezögert, meine Erfahrungen in Benin so ehrlich aufzuschreiben. Im Hinblick auf die schon damals und auch heute noch aktuelle Flüchtlingspolitik wollte ich kein Feuer schüren, das sowieso schon loderte. Ich wollte allerdings noch weniger meine teilweise negativen Erfahrungen unter den Teppich kehren. Diese drei Erlebnisse, die mich allesamt auf so unterschiedliche Weise wütend gemacht haben.“
(Seite 188)

Aber natürlich gab es auch viel positives zu berichten und so habe ich beispielsweise gern ihren Roadtrip durch Kalifornien gelesen – auch eines meiner Top Ziele noch! Ebenso gut gefallen hat mir auch ihr Reisebericht über Mauritius. Das ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste weiter nach oben gerutscht!

Alles in allem sind es kurze, schnell lesende Geschichten und Episoden aus dem Reiseleben der Autorin, die spannend, aber auch witzig geschrieben waren, je nach Situation. Sie lobte, aber sie prangerte auch an. Gerade auch was das Thema Plastikmüll in Ozeanen betrifft, die Abholzung des Regenwaldes, Tiere im Zoo usw. Wir lesen davon in Zeitungen und im Internet, es dann tatsächlich vor Ort zu sehen, ist dann doch etwas anderes!

Ich würde nie wieder in den Zoo gehen, auch wenn mein letzter Besuch so lang zurücklag, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern konnte. Ich würde nie wieder das Einsperren exotischer Tiere unterstützen.“
(Seite 114)

Auch ich bin schon viel gereist, und manchmal ist es wirklich so, dass man einfach nur mal losgehen muss. Das man sich seine Träume erfüllen sollte.
Der Autorin gelang es mitreißend und poetisch ihre Geschichten an mich zu bringen und kann ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!
Lest es!

Anett.
Bibliografische Daten

Goldmann Verlag | 15. Mai 2017 | 288 Seiten | ISBN: 978-3442176724
Taschenbuch 10,00€ | E-Book 8,99€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!