Glücksdrachenzeit – Katrin Zipse

Ani
Foto Anetts Bücherwelt
In dieser Nacht sitze ich mit einem wildfremden Jungen auf der Bordsteinkante einer Autobahnraststätte, und es gibt keinen Ort, an dem ich lieber wäre. Denn diese Nacht ist eine Zaubernacht im Niemandsland. Sogar für jemanden, der nicht an Magie glaubt.“
(Seite 110)

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, sei es das tolle Cover, als auch der Klappentext, der ein tolles Roadmovie für Jugendliche verspricht.
Wer allerdings hier eine seichte Geschichte erwartet, wird enttäuscht (oder glücklich) sein. Denn hier in dem Buch ist nichts, aber auch gar nichts seicht.
Es ist vor allem für mein Gefühl, ziemlich ernsthaft und die Wort, die die Autorin hier gewählt hat, kraftvoll.
Manche Kapitel bestehen nur aus einem Satz, oder auch mal aus einem Wort. Das machte viel aus, gab diesem Satz oder diesem Wort genau die Kraft, die es haben sollte.

35
Selber schuld.
(Seite 53)

Die (fast) 16 jährige Nellie macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder Kolja. Dieser hat seine Sachen gepackt und ist von zu Hause weggegangen. Nellie, die ihren Bruder abgöttisch liebt, mit ihm so viel erlebt hat, der sie ständig beschützt hat, kann es einfach nicht glauben. Und schon gar nicht, dass ihre Eltern dies scheinbar kommentarlos hinnehmen. Zum großen Krach kommt es, als ihre Eltern Koljas Zimmer ausräumen und für sich nutzen wollen.
Nellie ist klar, sie muss ihren Bruder zurück holen.
Und schon beginnt ein Abenteuer, Nellie will nach Südfrankreich trampen.
Unterwegs lernt sie die verschiedenen Menschen kennen.

Sie fährt in einem pfefferminzgrünen Oldtimer, mit einer rüstigen alten Dame, einem süßen Jungen und ihrem Hund Jackson in Richtung Avignon. Und einmal da angekommen, ist auch das Abenteuer noch nicht zu Ende.

Im Buch kommen immer mehr Kapitel, in dem man mehr über Nellie, Miss Wedlocks und Elias erfährt. Und das ist nicht einfach mal eine kleine Geschichte. Nein, das sind Geschichten, die Bam machen, die aufrütteln und mich gefesselt haben. Die mich zum weinen brachten und die mich emotional berührt haben.

101
Ich hätte auch für dich gestohlen und betrogen. Wenn es Dir nur etwas genutzt hätte.
Ich hätte alles für Dich getan.
Genauso wie für Kolja.“
(Seite 209)

Katrin Zipse schreibt hier sehr emotional und die Charaktere sind mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet. Einzigartig und Sonderbar.
Glücksdrachenzeit“ ist ein wirklich wundervolles Jugendbuch, das jetzt im Januar nochmal als Taschenbuch erschienen ist. Die Gebundene Ausgabe (die auch ein wunderschönes Cover hat) ist bereits im Juli 2014 erschienen.


Anett.
Anzeige / Rezensionsexemplar

Magellan Verlag | 16.Januar 2019 | 272 Seiten | ISBN: 978-3734882067
Taschenbuch 9,00€ | Gebundene Ausgabe 16,95€




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!