[Rezension] Spuk auf der Ostsee & Der Fluch des schwarzen Korsaren

Ani
Anetts Bücherwelt


Ostseeurlaub. Was gibt es besseres, als die passende Lektüre dazu dabei zu haben? Mit der Kinderbuchserie „Die Küstenwölfe“ bin ich mit meiner Tochter genau auf der richtigen Welle unterwegs. Auch die vier Freunde befinden sich auf der Insel Usedom. So fiel es uns recht einfach, viele Orte richtig zuzuordnen, was uns wirklich gut gefällt.



Im Ersten Band „Spuk auf der Ostsee“ lernen sich die Vier Kinder erst einmal kennen. Während die Geschwister Anna und Lisa, sowie Finn auf Usedom leben, ist Lukas nur auf Urlaub mit seinen Eltern. Sobald die vier sich kennen gelernt haben, geschehen merkwürdige Dinge. Wölfe tauchen auf – hier? Auf Usedom? An der Ostsee? Eigentlich unmöglich!
Es gehen rätselhafte Dinge auf der Insel Ruden vor sich. Obwohl die Insel nur von Opa Witt derzeit bewohnt wird, da sie Naturschutzgebiet ist, tauchen da Fremde auf. Und die sind den Freunden nicht so recht geheuer.
Dinge verschwinden und tauchen an anderen Orten wieder auf.
Das Wetter verhält sich selbst für die Gegend mehr als sonderbar.

So beginnt ein Ostsee Abenteuer der feinen Art. Es hat mir so viel Freude gemacht, die Kinder zu begleiten. Es wird auch sehr schön einiges erklärt, sei es übers segeln, als auch Geschichten und Sagen rund um die Ostsee. Besonders der Klabautermann hat es mir angetan.
Die vier begeben sich mitten in das Abenteuer und ich habe sie gern mit begleitet. Wunderschön geschrieben und sehr schöne Illustrationen im Buch sind zu sehen.


Im Zweiten Band „Der Fluch des schwarzen Korsaren“ treffen die vier auf eben diesen schwarzen Korsaren wieder. Der will seinen Schatz wieder haben. Schatz? Das waren doch aber ganz normale Dinge?
Außerdem tauchen zwei Kinder in der Segelschule von den Hansens auf, die den vier Freunden nicht so ganz geheuer sind. Was stimmt mit den beiden nicht?


Und dann taucht auch noch eine Korsarin auf und Anna wird entführt.
Wir treffen wieder auf den schwarzen Korsaren, aber auch wieder auf neue Geschichten und Mythen. Ihr kennt doch auch die Seeschlangen vor Rügen, oder?

Wieder sehr spannend geschrieben, dieses zweite Abenteuer der Küstenwölfe, was mich überzeugt hat.

Am Schönsten, es ist weder ein typisches Mädchen- oder Jungenbuch. So sollten Kinderbücher sein! Kann ich einfach nur empfehlen. Ich hoffe nun auf einen weiteren Teil.


Habt einen guten Tag,
Anett.

Anzeige / Rezensionsexemplar
Spuk auf der Ostsee – André F. Nebe
Illustrationen Sabrina Pohle
Verlag Biber und Butzemann\ 01.Mai 2018\
ISBN 978-3959160421\128 Seiten\
Gebundenes Buch 14,50€

Der Fluch des schwarzen Korsaren – André F. Nebe
Illustrationen Sabrina Pohle
Verlag Biber und Butzemann\21.März 2019\
ISBN 978-3959160513\144 Seiten\
Gebundenes Buch 14,50€

Vielen Dank an Steffi vom Verlag Biber&Butzemann
für das Rezensionsexemplar!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!