Florenz 2024 – Mit dem Marco Polo Reiseführer im Gepäck

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
DuMont Reisebuchverlag / MairDumont - 20.Februar 2023
978-3829719353
Taschenbuch - 148 Seiten - 15,95€


Für uns ging es dieses Jahr mal wieder nach Italien. Unter anderem wollten wir tiefer in Florenz eintauchen. Als wir das letzte mal da waren, waren wir nur einen Tag dort, was uns viel zu wenig erschien. Diesmal mit dem Marco Polo Reiseführer in der Hand ging es für zwei Tage nach Florenz. Und in diesen zwei Tagen haben wir echt viel entdeckt.



Natürlich ist das wichtigste in Florenz nach wie vor die Kunst. Und davon gibt es wirklich viel zu bewundern und man sollte auf jeden Fall im Vorfeld überlegen, was man sehen möchte. In diesem Reiseführer findet man natürlich all die Museen und Palazzos, die sehenswert sind.

Wir haben uns gegen die großen Museen entschieden. Gerade die Uffzien und die Galleria dell´ Accademia sind einfach übervoll und überlaufen. Man muss Tickets im Vorfeld kaufen – unbedingt! Aber da wir auch nicht genau wussten, an welchen Tagen wir nach Florenz fahren, wollten wir uns da nicht festlegen. Auch hat man dann immer noch lange Warteschlangen gesehen, ehrlich, da ist mir meine Zeit zu schade.

Laut Reiseführer sollte auch der Palazzo Pitti sehr gut und interessant sein. Das beste daran, es gibt gleich mehrere Museen unter einem Dach. Also sind wir dahin und siehe an, keine Besucherschlangen, Karten für alle Museen im Palazzo zu bekommen war kein Problem. Das Wichtigste war die Galleria Palatina mit einer riesigen Gemäldesammlung, einst die Privatgallerie der Familie Medici. Hier fanden sich u.a. auch Gemälde von Rubens, Tizian und Raphael.

Marco Polo Florenz


Natürlich waren wir auch an der Kathedrale von Florenz. Aber auch hier war es uns lieber, das ganze von außen zu betrachten, rund herum zu gehen und das wuselige Treiben rundherum zu bestaunen.

Ebenfalls länger aufgehalten haben wir uns am Piazza del Signoria. Auch dort konnte man viel bestaunen: der Neptunbrunnen, das Reiter-Denkmal von Cosimo I. de´ Medici und natürlich die weltbekannte Statue "David" von Michelangelo.

Marco Polo Florenz


Wir haben immer mal Pause gemacht, auch dafür ist im Reiseführer gut gesorgt. Es stehen viele Tipps drin und da kann wirklich für jeden was dabei sein.

Marco Polo Florenz 


Interessant finde ich auch die Tourenvorschläge im Reiseführer. Egal, was man sehen möchte und wieviel Zeit man hat – diese finde ich auf jeden Fall empfehlenswert, gerade wenn man das erste mal in Florenz ist.

Marco Polo Florenz 


Und natürlich gibt es auch wieder Karten im Reiseführer, ob die in Zeiten von Google Maps benötigt werden? Das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Zum planen find ich es ganz gut, um auch Entfernungen einzuschätzen. Vor Ort selbst komme ich persönlich mit Google Maps besser zurecht.


Trotzdem ein kleiner, feiner Reiseführer, der hält, was er verspricht. Ich werde wohl immer wieder auf diese Reiseführer zurück greifen – gerade für Städtetrips sehr empfehlenswert.



Anett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!