Wer zuerst lügt – ein Thriller von Ashley Elston. Eine Buchempfehlung aus dem Reese Witherspoon Buchclub

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Knaur TB - 01.März 2024
978-3426529386
Paperback - 400 Seiten - 16,99€


Evie Porter lebt ein scheinbar perfektes, glückliches Leben. In einer Villa lebt sie mit ihrem Freund Ryan und beide scheinen total glücklich miteinander. Allerdings ist Evie gar nicht Evie, sie ist eine Trickbetrügerin mit falscher Identität. Und Ryan ist ihr Auftrag. Alles was sie von sich preis gegeben hat, sei es Ryan oder seinen Freunden, ist eine Lüge.


Wer zuerst lügt, gewinnt. […] Die erste Lüge muss die überzeugendste sein. Es ist die, auf die es ankommt.“



Evie, die eigentlich Lucca heißt, ist durch widrige Umstände zur perfekten Trickbetrügerin geworden, die im Auftrag vom mysteriösen Mr. Smith agiert. Ryan ist ihr neuester Auftrag, und weil der vorige Auftrag gepatzt wurde, muss sie sich jetzt auf jeden Fall bewähren und darf den Auftrag nicht in den Sand setzen. Und Evie macht das sehr souverän, auch als sie den kritischen Fragen von Ryans Freunden ausgesetzt ist. Bis zu einer Party, wo sie sich jemanden gegenüber sieht, was sie total aus dem Konzept bringt und sie alles überdenken lässt.


An dieser Stelle sei gesagt: Solltet ihr das Buch lesen wollen, lest noch nicht den Klappentext, denn er nimmt hier schon einen großen Spannungsbogen vorweg.

Und spannend ist das Buch auf jeden Fall – und es ist ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem man lange nicht weiß, wer die Katze und wer die Maus ist. Immer wieder gibt es Wendungen und Situationen, die es mir schwer machten, das Buch aus der Hand zu legen. Ich war schnell angefixt und fand es sehr gut geschrieben und super durchdacht.


Für die Autorin war dies ein Thriller Debüt, sie hat ansonsten nur Jugendbücher geschrieben, aber es ist ein Debüt, das sich wirklich sehen lassen kann. Nicht nur die Grundidee fand ich sehr gut gewählt, auch das Spiel um falsche Identitäten, Lügen und Geheimnissen, sowie eine doch sehr sympathische Protagonistin punkteten bei mir und gaben mir ein positives Lesegefühl. Evie ist clever und einfallsreich und man kann ihre Entscheidungen gut heißen oder auch nicht, für mich war sie eine super sympathische Trickbetrügerin und ich konnte mir nicht vorstellen, wie es am Ende ausgehen sollte.

Als dann dieses besagte Ende näher kam, war ich doch noch mal sehr erstaunt und positiv überrascht.


Für mich ein sehr cooles Buch, eins, welches ich wirklich empfehlen kann und ich selbst sehr gern mochte.



Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!