Der Vertraute - Leigh Bardugo // Rezension von Sarah

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
Knaur HC - 02.Mai 2024
978-3426284773
Gebundenes Buch - 448 Seiten - 25,00€

Fürchte die Menschen, Luzia” sagte er. “Fürchte ihren Ehrgeiz und die Verbrechen, die sie dafür begehen. Vor Magie hingegen oder dem, was du damit tun kannst, musst du dich nicht fürchten.”



Luzia arbeitet als Küchenmädchen in Madrid, wobei sie ihre magischen Kräfte heimlich benutzt. Doch als eines Tages die Herrin des Hauses ihre Magie bemerkt, werden auch andere auf Luzia und ihre Fähigkeit aufmerksam. So auch der Sekretär des spanischen Königs Antonio Pérez, der in Ungnade gefallen ist. Trotz der Aussicht, darauf weiterhin für ihre Kräfte ausgenutzt zu werden, nimmt sie das Angebot an, mit dem Gedanken an ein besseres Leben. Doch um ihre Kräfte für die Prüfung, die ihr bevorsteht, zu trainieren, braucht sie die Hilfe des Vertrauten.


Die Geschichte handelt im Goldenen Zeitalters Spaniens zur Zeit der Inquisition. Und dies ist ein weiteres Thema des Romans, denn Luzia muss auch ihre jüdischen Wurzeln verbergen. Damit werden auch oft politische Themen mit einbezogen.
Als Luzia dann bei der ersten Prüfung ist, bekommt man auch endlich etwas mehr von dem Fantasy-Teil des Buches mit, denn sie trifft auf ihre Konkurrenz. Ab diesem Teil des Buches war ich auch mehr gefesselt. Leider hat man nie ganz den Hintergrund der Herkunft der verschiedenen Kräfte erklärt bekommen, was ich ein bisschen schade fand.


Die Liebesgeschichte zwischen Lucia und dem Vertrauten Santángel fand ich sehr schön, allerdings auch ganz schön schnell. Und gerne hätte ich die beiden Charaktere noch mehr kennengelernt.
Die anderen Personen aus der Geschichte waren ebenfalls interessant, und am besten hat mir überraschenderweise Valentina, die Hausherrin, gefallen. Auch Santángels Hintergrundgeschichte war fesselnd.


Was ich ebenfalls gut fand ist, dass dies ein Einzelband ist, mit einem sehr gutem geschlossenen Ende.

Zusammenfassend ein sehr spannendes Buch zum Thema historisches Spanien mit ein bisschen Magie und Romantik.


Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!