Warum willst du jetzt schon gehen? - Ein Must Read von Gabriella Santos de Lima

Ani

 

Anzeige / Rezensionsexemplar
 Loewe Verlag - 17.Juli 2024
978-3743218826
Paperback - 320 Seiten - 16,95€ 
E-Book - 13,99€



Alles was glüht, verglüht irgendwann.“

Helena liebt Liebesromane. Und sie will selbst welche schreiben. Sie ist sehr glücklich, als sie einen Platz am Künstlerinternat Schloss Sankt Zander erhält. Hier will sie das Schreiben vertiefen und alles lernen, was die Schule bereit hält.

Und dann trifft sie auf Arthur. Art ist Sänger einer Indie Rock Band und Helena und Art verlieben sich. Für Helena fühlt es sich an, als wäre sie in einem ihrer geliebten Romane gelandet, aber ist es wirklich so?



Für mich war das Buch wirklich perfekt und trotz der wichtigen und teilweise schwierigen Themen hatte das Buch eine gewisse Leichtigkeit.

Während Helena sich wie in einem ihrer Liebesromane fühlt, ändert sich die Beziehung von Helena und Art schleichend. Und auch Helena muss erfahren, dass nicht jede Liebesgeschichte mit einem Happy End endet – oder vielleicht doch?


Zwar war der Anfang der Geschichte bereits das Ende, aber das hat gar nicht gestört. Im Gegenteil, immer wieder die gründe zu lesen, die Helena anführte, weshalb sie gehen musste, war so gut und mit der eigentlichen Geschichte super verknüpft. Auch die Gestaltung zwischen diesen Kapiteln fand ich sehr gelungen.

Für mich hätte es so eine Geschichte schon geben sollen, als ich um die 16, 17 war – sie hätte mir manchmal die Augen geöffnet. So aber würde ich sie jeden gern ans herz legen, denn gerade das Thema toxische Beziehungen kommt im alltäglichen Leben viel zu kurz. Es war eine so wichtige Story! Die Geschichte hat mich emotional sehr bewegt und mich fast weinend zurück gelassen.


Helena fand ich sehr sympathisch und glaubwürdig. Natürlich war sie noch teilweise naiv – sie ist ja auch noch so jung. Anfangs fand ich auch Art sehr sympathisch, er ging auf Helena ein, war für sie da. Aber irgendwann änderte sich die Beziehung und ich war wohl genauso erschrocken über ihn, wie Helena.


Warum willst du jetzt schon gehen?


Und doch ist diese Leichtigkeit, der Schreibstil angenehm und poetisch, so dass man regelrecht durchs Buch fliegt. Bereits als ich ihre „Jetzt“-Trilogie gelesen habe, hatte ich dieses Gefühl beim lesen. Für mich ein total wichtiges Buch, was ich jeden gern ans Herz legen möchte.

Anett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!