Hej ihr Bücherwürmer und Leseratten. Wie war denn eure letzter Lesemonat? Meiner war endlich mal wieder so richtig gut und deswegen möchte ich auch endlich mal wieder dazu einen Blogpost machen!
Am Ende des Monats sind, inkl. Reiseführer und Comics immerhin 14 Bücher zusammen gekommen, mit insgesamt 3.637 Seiten. Auch bin ich ziemlich ran, die Rezensionen dazu zu schreiben. Nur die letzten fehlen noch.
Und das sind meine Bücher im Oktober:
Anetts Bücherwelt |
Printbücher
Serienmörder. Der Mensch hinter dem Monster – Florence McLean. Ein Sachbuch, was mich wirklich zum Teil mitgenommen hat. Manchmal etwas holprig, aber sehr spannend und interessant.
Meine Rezension findet ihr → Hier
Ein Fluss so rot und schwarz – Anthony Ryan. Ich habe mich in ein dystopisches London begeben und war von dem Buch ziemlich angetan. Gelesen hat es sich wie ein Actionfilm, es konnte mich sehr begeistern.
Meine Rezension dazu findet ihr → Hier
Weisse Tränen – Kathrin Schrocke. Was für ein Buch! Peng und schon wird man mit dem ganz alltäglichen Alltagsrassismus konfrontiert. Ob Eltern, Verwandte, bekannte, Lehrer oder auch alle anderen – was tust du, wenn diese Menschen, die dir auch nah stehen, Sätze in den Raum stellen, die alles andere als lustig sind?
Eine Rezension von mir ist → Hier
Sturmjahre (2) Das Versprechen einer neuen Zeit – Lia Scott. Dieser zweite Band war nicht ganz so stark, wie der erste. Ich habe ein bisschen mit den Protagonisten gehadert, hab die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt. Trotzdem eine schöne Fortsetzung und ich bin gespannt auf Band 3.
Ausführliche Rezension ist → Hier zu finden.
Hill House (1) Drei Freundinnen – Annis Bell. Das Buch habe ich von meinem SuB befreit und war ein kleine Enttäuschung. Es konnte mich nicht wirklich überzeugen und ich werde hier auch die weiteren Teile nicht lesen. Echt schade, denn die Autorin konnte mich mit ihrer Serie über Lady Jane damals überzeugen. Hill House ist definitiv schwächer.
Meine Rezension folgt hier noch.
Comics
Sangoma - Die Verdammten von Kapstadt. Mein absolutes Highlight im Oktober! Was für ein genialer Comic von Caryl Férey und Corentin Rouge. Mich überzeugte sowohl die gut durchdachte Story, als auch die genialen Zeichnungen dazu!
Meine ausführliche Rezension → Hier.
Wiloucha – Die letzten Stunden Trojas von Mikael Coadou und Benjamin Blasko-Martinez. Ebenfalls ein Buch, was mich überzeugen konnte, gerade auch wegen der etwas anderen Herangehensweise an den Fall von Troja – genial! Meine ausführliche Rezension findet ihr → Hier.
Dantes Inferno - Gaëtan & Paul Brizzi. Ah, noch ein etwas düsterer Comic. Ich liebe es! Einen Comic zu machen, aus einem so komplexen Buch wie Dante Alighieris Göttlicher Komödie ist sehr genial. Und hat mich wirklich überzeugt!
Genaueres findet ihr → Hier.
Sturmhöhe – Yann, Edith. Noch eine düstere Geschichte, noch eine Adaption. Ich liebe das Buch von Emily Broente wirklich sehr. Und war gespannt, was der Comic daraus macht. Und ich bin positiv überrascht, einfach genial umgesetzt! Viel zu lange stand dieser ungelesen in meinem Regal!
Eine Rezension dazu folgt noch.
Anetts Bücherwelt |
E-Books
Jetzt sind wir eins (2) – Gabriella Santos de Lima. Eine wunderschöne Fortsetzung der „Jetzt“ Trilogie. Die Autorin nimmt uns hier mit auf eine Reise nach Norwegen – so schön. Und die Liebesgeschichte, die hier rein spielt hat mich auch gefallen. Eine Wohlfühl-Serie und meine Rezension dazu ist → Hier
Im Strom der Macht (1) – Susan Kaye Quinn. Eine neue Serie der Autorin, da musste ich natürlich ja zum Buch sagen! Und es hat sich gelohnt. Ein Buch aus dem Genre Hopepunk (was darunter zu verstehen ist, könnt ihr in meiner Rezension → Hier lesen), was Lust auf die folgenden Bände macht!
Skogen Dynasty – Carolin Wahl. Mein erstes Buch der Autorin, und hat mir gut gefallen. Ich muss sagen, seit Young Adult nicht mehr von Bad Boys lebt, gefällt mir das Genre wieder recht gut, auch wenn ich wahrscheinlich nicht die Zielgruppe bin und aus dem Alter raus gewachsen, aber lesen tu ich es doch immer mal wieder gern.
Rezension zum Buch kommt noch.
Reisebücher
Paris Bildatlas – DuMont Reisebuch. Wir haben für dass kommende Jahr eine kurze Parisreise geplant und ich habe mich schon mal mit Reisebegleiter eingedeckt, um auf alles vorbereitet zu sein. In meiner Rezension zu dem Buch findet ihr auch noch den Paris – Direkt, den ich im Vormonat gelesen habe. Bitte → Hier nachlesen.
Prag – DuMont Reise-Taschenbuch. Letztes Jahr habe ich zu meinem Geburtstag eine Prag-Kurzreise inkl. Diesem Reiseführer geschenkt bekommen. Nun habe ich diesen durchgearbeitet, denn Hotel und Flixbus ist schon gebucht und im November geht es für vier Tage nach Prag – ich freue mich sehr darauf. Eine Rezension zum Reiseführer kommt demnächst.
Das war es also und ich bin mehr als zufrieden mit meinem Lesemonat und den tollen Büchern.
Ebenfalls sind im Oktober ein paar neue Bücher eingezogen – auch dank meines Geburtstages:
Where our wishes come true (3) – Kit Auburn (lese ich gerade – Rezensionsexemplar)
Jedes Jahr im Winter – Emily Stone (Rezensionsexemplar)
Rachemeer – Juna Kristensen (Geschenk, E-Book)
Clanlands Almanac – Sam Heughan, Graham McTavish (Rezensionsexemplar)
Mit kalter Präzession – Michael Tsokos (Geschenk)
Die Verlorenen (1) – Simon Beckett (Geschenk)
Elternabend – Sebastian Fitzek (Geschenk)
Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl – Lauren Graham (Geschenk)
Also auch die Neuzugänge sind sehr erfolgreich gewesen :)
Und wie sah nun eigentlich euer Oktober aus?
Anett
Hallo Anett,
AntwortenLöschendas ist ja ein ganz schön großer Bücherstapel! Die Adaption zu "Sturmhöhe" hört sich sehr interessant an. Und auch das Buch von Gabriella Santos de Lima klingt super gut. Vor allem stelle ich mir Norwegen als Handlungsort sehr schön vor. Von der Autorin habe ich bisher nur "Flaming clouds" gelesen, was mich aber nicht so richtig überzeugen konnte.
Ganz liebe Grüße, Steffi von
https://steffi-liest.blogspot.com/
Hallo Steffi,
Löschenja, das war wirklich ein großer Stapel - das schaffe ich ja nicht mehr so oft, aber das tat auch mal wieder so gut!
Liebe Grüße Anett
Liebe Anett
AntwortenLöschenWas für ein beeindruckender Monat und es freut mich auch sehr, dass du so unterschiedliche Bücher gelesen hast und zufrieden bist mit deinem Stapel.
Von deinen Büchern habe ich tatsächlich noch keines gelesen, aber auch mein Oktober war ein toller Lesemonat. Leider komme ich nun im November nicht so richtig ins Lesen. Schade.
Aber bald habe ich einige eher zähe Bücher beendet und werde mich dann wieder ganz anderen Geschichten widmen.
Alles Liebe an dich
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-oktober-2023.html
Liebe Livia,
Löschenja, ich hatte jetzt auch Monate, wo ich kaum mal gelesen habe oder einfach nicht die richtigen Bücher hatte.
Ich schau auch bald wieder bei dir vorbei.
Liebe Grüße Anett