[Rezension] Alles okay - Nina LaCour

Ani
Anetts Bücherwelt

Was für ein schönes Buch! Das muss ich gleich am Anfang loswerden, denn mich interessierte das Buch von Anfang an und ich wollte es unbedingt lesen. Da war das Cover, welches aus dem Original übernommen wurde und mir sofort zugesagt hat. Und dann der Klappentext! Ich habe noch nichts von Nina LaCour gelesen, aber das Buch hat sich Seite für Seite in mein Herz geschlichen.



Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Marin.
Marin ist bei ihrem Großvater in Kalifornien aufgewachsen. Und nun ist sie in ihrem College Wohnheim in New York, Weihnachten steht bevor. Und sie wartet auf ihre Freundin Mabel, voller Freude, aber auch Angst. Dem Leser erschliesst sich erst nach und nach, weshalb Marin so viel Angst vor der Begegnung mit Mabel hat. Und das ganze so geschickt, mit so leisen Tönen, die so intensiv sind – ich habe die Seiten so geliebt! Es hat mich tief berührt.

Langsam wurde auch klar, was in der Vergangenheit geschehen ist, denn immer wieder gehen wir in Gedanken mit Marin in die Vergangenheit.
Wie sie nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Großvater aufwuchs, der ihr alle Freiheiten ließ, Marin kaum Grenzen kannte und sich trotzdem so verschlossen gab. Der Tod der Mutter wurde nie thematisiert und Marin hat sich nie getraut, ihren Großvater näher darauf anzusprechen.
Als er stirbt, fällt Marins Welt zusammen und sie rennt weg. Rennt weg von ihrem alten Leben und auch von Mabel. Die beiden waren da noch ein Paar, aber die Sexualität spielt nur eine kleine Rolle, was ich sehr schön fand, denn auch ihre Freundschaft ist so viel mehr! Und diese stand definitiv im Vordergrund.

Es ist ein Roman, der von Familie und Verlust handelt, aber hauptsächlich um Einsamkeit und Freundschaft. Er hat so wunderschöne melancholische Stellen, ohne zu betrübt oder düster zu wirken. Er ist mehr als nur okay. Er ist fabelhaft!
Ich habe Lust, mehr solcher Bücher zu lesen!
Es sind nicht viele Seiten, aber diese knapp 200 Seiten sind so voll von Liebe und überhaupt so viele Emotionen, bitte lest dieses Buch!

Weitere Rezensionen:


Habt einen guten Tag
Anett.

Anzeige / Leseexemplar

HanserVerlag / 19. August 2019 / 208 Seiten
ISBN: 978-3446264359 / Gebundenes Buch 16,00€ - E-Book 4,99€


2 Kommentare:

  1. Liebe Anett!
    Deine Begeisterung ist direkt ansteckend! Ich notiere mir dieses Buch umgehend auf der Liste und danke dir ganz ganz sehr dafür! :)

    Hab einen wunderbaren Donnerstag! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Gabriela.
      Auch dir einen wundervollen Tag!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!